Neuigkeiten

 

 

...und was ist so los bei uns?


2023


Time to say goodbye - vorerst

 

Selam und hallo liebe Leute,

 

es ist unklar, ob unser Projekt "Gemeinsam starkgemacht Sachsen" 2024 weiter gefördert wird, deshalb müssen wir uns leider vorerst von euch verabschieden.

 

Wir stehen euch weiterhin als freiberufliche Referentinnen zur Verfügung, meldet euch bei Interesse über kontakt@haus-sovi.de

 

Passt auf euch auf, bleibt gesund munter!

 

Herzliche Grüße
Anja & Doğa


14.-16. Juli 2023

Let's get to know each other! - Moscheeführungen an Leipziger Moscheen geht an den Start

 

Für 2023 möchten wir vom Haus der sozialen Vielfalt die im letzten Jahr angebotenen Moscheeführungen fortführen. Dies wird vom Programm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt - Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" gefördert.

 

Weitere Infos zur bevorstehenden Schulung vom 14.-16.7.2023 für Teamer*innen, welche die Führungen anbieten wollen, Infos für interessierte Besucher:innen und für Moscheen, die Interesse an einer Teilnahme haben, finden Sie hier.


Hier ein paar Eindrücke vom letzten Wochenende. Schön, dass ihr dabei wart, wir sind gespannt auf unsere kommenden Moscheeführungserlebnisse!


26. Juni 2023

Leipziger Bündnis gegen Antimuslimischen Rassismus - Aktionswoche

Selam und hallo! Im Rahmen der Aktionswoche gegen Antimuslimischen Rassismus haben wir im Rabet Park das Demokratielernspiel Quararo mit den Modulen “Toleranz” und “Religionen” angeboten und gespielt. Wir hatten viel Besuch von jüngeren Kids heute, daher lag der Fokus stärker beim Malen und Gespräche über Marwa El Sherbini. Es ist immer wieder faszinierend, welche erstmal simpel erscheinende und doch so tiefgreifende Fragen Kids stellen….es gab viel Austausch, Kekse, die sofort weggefuttert wurden und natürlich tolle Kunstwerke!

Danke an alle, die mitgemacht haben und unterstützend dabei waren.

 

Das QUARARO-Spiel ist ab 10 Jahren und kann von Schulen, anderen Institutionen und interessierten Gruppen über uns gebucht werden; weitere Infos zum Spiel findet ihr hier.

 


8. März 2023

Internationaler Frauen*kampftag

 

Lasst uns gemeinsam laut werden gegen Femizide, für Frauen*rechte, für Geschlechtergerechtigkeit und für eine inklusive Gesellschaft.

 

Der 8. März ist ein wichtiger Tag, um unsere Perspektiven als (marginalisierte, muslimische) Frauen* öffentlich zu machen und uns mit Frauen* weltweit zu solidarisieren.

 

Kommt mit uns auf die Demo in Leipzig! Wir treffen uns um 16 Uhr auf dem Marktplatz.


Huriyah startet wieder ab April!

 

Nach einer längeren Pause hat sich nun wieder eine motivierte Person gefunden, die unsere Huriyah-Gruppe wieder aktiveren möchte. Die Gruppe ist offen für alle, die sich als queer* und muslimisch definieren. Es bietet einen geschützten Raum, in dem ihr euch über alle möglichen Themen, die euch betreffen, austauschen könnt. Ab April starten wir zwei Mal im Monat. Wenn ihr gerne kommen möchtet, schreibt uns unter gemeinsamstark@haus-sovi.de oder per Messenger: 0176-86091820.

 

*queer umfasst alle Identitäten, die sich nicht als Cis-geschlechtlich oder heterosexuell  definieren.


5. März 2023

Juleica-Schulung erfolgreich beendet

 

Wir haben am Sonntag das zweite Juleica-Wochenende erfolgreich beendet und damit alle Module abgeschlossen. Sieben neue Jugendleiter*innen können nun starten und ihre eigenen Jugendgruppen anleiten! Es war wieder mal mega toll mit euch, schön, dass ihr dabei wart!


4. März 2023

Workshop "Kein Platz für Ausgrenzung" mit KIgA e.V.

 

Am Samstag war bei uns die Kreuzberger Initative gegen Antisemitismus zu Besuch. Wir arbeiten gemeinsam zu den Themen Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus und Konflikt im Nahen Osten. Vielen Dank für diesen sehr inhaltsreichen, vielfältigen Tag!


5. März 2023

Synagogenführung

 

Wir wurden von der Ephraim Carlebach Stiftung in die Brodyer Synagoge in Leipzig eingeladen. Frau Plowinski gab uns einen umfassenden Einblick in jüdisches Leben, Geschichte, Kultur und Religion in Leipzig. Es war höchst spannend und sehr informativ, vielen Dank dafür!

 



 

Jetzt anmelden zur Juleica-Ausbildung: Werde Jugendleiter*in!

 

Die Termine für unsere nächste Juleica-Ausbildung stehen fest: 10.-12. Februar und 3.-5. März 2023.

 

Anmeldung ist bis 3. Februar möglich, weitere Infos findet ihr hier.


2022


Die Peer-Ausbildung unseres befreundeten Vereins ZEOK e.V. geht in eine neue Runde!

 

Du willst ein Zeichen gegen Rassismus und für die Anerkennung von Vielfalt setzen? Du möchtest lernen, Workshops zu moderieren und hast Spaß daran, Gleichaltrigen vom vielfältigen muslimischen Leben zu erzählen?
Dann melde dich zur Peertrainer:innen-Ausbildung an! Du bist herzlich eingeladen!

Die kostenfreie Ausbildung beinhaltet 5 Module, die an drei Wochenenden vermittelt werden. Los geht’s am 21.10.2022, Anmeldeschluss ist der 16.10.2022. Weitere Infos und alle Termine gibt es hier.


Wir stellen ein: Mitarbeitende für ambulante Familienhilfe zum 1. Oktober 2022 gesucht!

 

Wir suchen zum 1. Oktober 2022 Sozialarbeiter:innen/Sozialpädagog:innen für den Aufbau unserer ambulanten Familienhilfe mit Fokus auf migrantische Familien. Weitere Infos in der Stellenbeschreibung hier.

 

Wir möchten vor allem Menschen mit eigener Migrationsbiografie motivieren, sich zu bewerben.


16. August 2022

Antifaschistische Stadtführung in Chemnitz zu rechten Strukturen

 

Gestern waren wir mit Café JuMuSa und weiteren Interessierten auf einem Stadtrundgang durch die Chemnitzer Innenstadt. Caro zeigte uns verschiedene relevante Orte, wie den Leipziger "Nüschel" (Karl-Marx-Denkmal), an dem sich 2018 tausende Neonazis versammelten um anschließend Menschen durch die Stadt trieben, die nicht in ihr Weltbild passen und an dem bis heute rechte "Montagsspaziergänge" abgehalten werden. Es ging auch um den Nationalsozialistischen Untergrund, der von 1998-2000 im Fritz-Heckert-Wohngebiet in Chemnitz untertauchte und dort zahlreiche Raubüberfälle verübte. Am Ende erfuhren wir noch etwas zu aktuellen rechten Netzwerken und Personen in Chemnitz und welchen Einfluss sie lokal versuchen zu nehmen. Insgesamt war es ein sehr spannender Nachmittag, vielen Dank dafür!



4. August 2022

Live-Radiosendung "Mein Leben im Kiez" bei Radio blau

 

Heute haben wir unsere Radiosendung "Mein Leben im Kiez" live bei Radio blau ausgestrahlt. Die Beiträge haben wir im Workshop in den letzten 3 Tagen vorproduziert. Es gab eine bunte Mischung an Umfragen, Interviews, Reportagen, Features und Lieblingsmusik, welche von unseren Moderatorinnen Asma und Safaa live im Studio von Radio blau moderiert wurden.

Bis Donnerstag gibt es die komplette Sendung noch zum Nachhören bei Radio blau. Danach gibt es eine Fassung ohne Musik hier auf Nachhören.

 

Wir danken ganz herzlich Olaa, Asma, Abdullah, Ibrahim, Safaa, Dlojan und Anja für die tollen Beiträge, Radio Blau für die Zusammenarbeit, Deividas und Doğa für die Postproduktion und für den Jingle.


 

 

 28. Juli 2022

Neuer Zeichenkurs beginnt !

 

Fulya, eine Teilnehmende von Café JuMuSa, teilt mit uns ihr Zeichentalent und bietet einen Zeichenkurs für alle Altersstufen und alle Kenntnisstände - ob absolute*r Anfänger*in oder schon Fortgeschritten - an. Richtig toll! Also kommt vorbei, alle zwei Wochen Donnerstags von 18-19 Uhr. Hier gibts noch paar mehr Infos dazu.


Paddelfahrt mit Café JuMuSa im Juli 2022

 

Letzte Woche waren wir auf Paddelfahrt mit Café JuMuSa! Trotz einiger Koordinationsschwierigkeiten und viel Zickzackfahren am Anfang hatten wir riesen Spaß! Neben den reifen Brombeeren am Ufer gönnten wir uns am Ende noch ein leckeres Eis! Toll war's mit euch allen!


Mai 2022: Der Frühling ist in voller Pracht da, die Sonne scheint non-stop und gleicht die eher anstrengenden letzten wiedermal vom Thema Corona dominierten Wochen wieder aus. Endlich können wieder spannende neue Veranstaltungen stattfinden, die wir mit und für euch planen wollen, wir haben auch schon einiges in Petto! Schaut unter Termine nach oder auf unseren Social Media-Kanälen oder abonniert unseren Newsletter, um keinen Termin zu verpassen.

Auch das Café JuMuSa findet ab jetzt wieder regelmäßig statt. Diesen Donnerstag, 12.5., mit einem Ausstellungsbesuch in der Galerie für zeitgenössische Kunst zum Thema "Offener Prozess - NSU Aufarbeitung in Sachsen". Außerdem werden wir noch diesen Monat, vom 20-24.5. auf einen Jugendkongress nach Berlin fahren (noch schnell anmelden, offen für alle zwischen 16-20-jährigen). Und im Juni ist eine Bildungsfahrt zum Bundestag nach Berlin geplant.

Und für die Sommerferien könnt ihr euch schon einmal den Radio-Workshop vormerken, bei dem wir unsere eigene Sendung produzieren und anschließend live ausstrahlen werden (mehr Infos folgen)!

 

Ihr seht - der Sommer wird toll! Also seid dabei, kommt zum Café JuMuSa und bringt auch eure eigenen Ideen ein! Wir freuen uns auf euch!

Mai 2022

 

Unser lieber Kollege Orhan wird uns leider zum Juni verlassen. Vielen Dank für deine Arbeit und für viele schöne Momente und alles Gute für deine Zukunft!


2. Mai 2022

Eid Mubarak, Iyi bayramlar, Happy Zuckerfest!

 

Ein gesegnetes Zuckerfest wünschen wir euch allen. Wir hoffen ihr habt Ramadan gut überstanden und feiert mit Familie und Freund:innen und gaanz viel leckerem Essen.


8. März ist Internationaler Frauen*kampftag - Und wir vom Café JuMuSa waren dabei!

 

Gut vorbereitet mit Masken, Inhalten und Transparenten. Inshallah Feminism!


Unsere Interviews sind endlich fertig!

 

Wir haben die Zeit genutzt und unsere Interviews fertig gestellt. Şirin und Erol, zwei unserer Café JuMuSa-Teilnehmenden,haben einen Ausflug nach Berlin gemacht und sind im Gespräch mit Herrn Burhan Kesici von der Islamischen Föderation der Frage nach Islamunterricht an Schulen nachgegangen. Hier findet ihr das gesamte sehr spannende Interview.

 

Außerdem ist nach unserer Filmvorführung "Ivie wie Ivie" im Ost Passage-Theater nun das Interview, welches Doğa mit der Regisseurin Sarah Blaßkiewitz geführt hat, online zu finden.


Euch allen ein gutes neues Jahr 2022!

 

Wir haben viel geschafft in 2021. Dieses Jahr startet zwar wieder mit Einschränkungen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir viel von dem, was wir geplant haben für 2022 auch umsetzen können. Wer nichts davon verpassen möchte, kann sich bei unserem Newsletter anmelden oder uns auf Instagram und Facebook folgen. Wir freuen uns, euch bald wiederzusehen!


2021


Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald

 

Zum Abschluss unserer Jugendleiter:innen-Schulung haben wir die Gedenkstätte Buchenwald besucht und im Anschluss einen Stadtspaziergang durch Weimar gemacht.

Von 1937 bis 1945 waren etwa 266.000 Menschen aus allen Ländern Europas im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert. Die Zahl der Todesopfer wird auf etwa 56.000 geschätzt. Begleitet von Beiträgen der Zeitzeugen machten wir einen Audiowalk - in mehreren Sprachen verfügbar - durch das ehemalige KZ Buchenwald. Der Audiowalk ließ Stimmen und Geräusche der Vergangenheit und Gegenwart ineinanderfließen.

Vielen Dank an alle Teilnehmende!


Jugendleiter*innen Schulung 2021/2022

 

Unsere Jugendleiter:in-Schulung für junge Muslim:innen wurde erfolgreich abgeschlossen!

Hier ein paar Eindrücke vom 1. Wochenende! Das 2. Wochenende hat spontan online stattgefunden, war aber dennoch sehr bereichernd: Diesmal mit interessanten Inputs zu Themen wie Kindeswohl, Demokratiebildung, Vielfalt und Empowerment. Die hitzigen Diskussionen mit euch waren sehr spannend!

 

Vielen Dank an alle Teilnehmende und inşAllah bis bald🙌🏽🤩


Du möchtest wissen was wir zwischen 2020-2021 gemacht haben? Dann schaue gerne in unseren Archiv.