Aktuelle Veranstaltungen


Hier findet ihr die Termine zu unseren kommenden Veranstaltungen. Termine zu regelmäßigen Angeboten findet ihr hier.


5. September 2023

Workshop "Monolithistische Gemeinschaft der Druzen"

von Omar Alkadamani

 

Am 5. September wird uns der Aktivist und Druze Omar Alkadamani einen Einblick in die Religionsgemeinschaft der Druzen geben. Er wird referieren zur Entstehung der Religion aus dem Nahen Osten, Grundlagen, Symbole, Rituale, Migration und gesellschafs- und geopolitischen Fragen.

 

Kommt vorbei:

16-18 Uhr im Haus SoVi, Eisenbahnstr. 31.

 

Wir freuen uns auf euch und den Workshop!


25. Mai 2023

Portrait-Fotoworkshop mit Khaled von Kunst junger Muslim*innen

 

Zum Café JuMuSa am 25.05.23 lade ich Euch herzlich in den FreiRaum zu einem Fotografie-Workshop ein!
Von 16 bis 20 Uhr erfahrt ihr das Wichtigste über das richtige Einstellen und Handhaben einer Kamera, sodass ihr das meiste aus euren Fotos rausholt. Zudem könnt ihr euch direkt erproben und Portrait-Aufnahmen voneinander machen 🙌🏼
Am Ende kann jede Person von Euch wunderschöne Portraits mit nach Hause nehmen 🙏🏽
Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet Euch gern bis zum 23.05.23 mit Betreff „Portrait-Workshop“ über freiraum@kunstjm.de an!

Euer Khaled Al Saadi


9. Mai 2023

Saz/Bağlama- Unterricht am Haus SoVi

 

Die Saz (oder Bağlama) ist das meistgenutzte Saiteninstrument in der Türkischen Volksmusik. Es hat eine lange Geschichte und kulturelle Bedeutung und wird in einem breiten geografischen Gebiet von Asien bis zum Balkan gespielt. Heutzutage gewinnt das Instrument auch weltweit immer mehr an Popularität.
Die Saz hat sieben Saiten und wird mit einem kleinen Plektrum (tezene) gespielt, das entweder aus Kirschholz oder Plastik besteht. Mehrere Bünde am Hals ermöglichen das Spielen der Tonleiters (Makam oder Ayak) orientalischer Musik.

 

Der Saz-Kurs wird von dem Musiker Mert Güney geleitet und ist für jeden ab 12 Jahren geeignet. Es braucht keine Vorkenntnisse, der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.
Im Kurs werden neben grundlegenden Musik- und Saz-Kenntnissen auch die türkische Volksmusik-Theorie, traditionelle Saz-Spieltechniken und eine Vielzahl von Liedern aus verschiedenen Regionen vermittelt.

 

Die Preise sind abhängig davon, wie viele teilnehmen werden.

Anmeldefrist (solange noch Plätze frei sind): 21. April 2023

Unterrichtsbeginn: 9. Mai 2023

 

Meldet euch einfach bei uns wenn ihr Interesse habt!


23. März 2023

Iftar am Haus SoVi

 

Wir wollen mit euch gemeinsam in den Ramadan starten und unser erstes Iftar miteinander verbringen.

23.3.2023, ab 18:30 Uhr. Kommt vorbei, bringt was kleines mit, wenn ihr wollt und feiert mit uns zusammen das Fastenbrechen! Wir freuen uns auf Euch!


23. März 2023

Internationale Wochen gegen Rassismus: Omar Alkadamani berichtet vom Jugendparlament Leipzig



 

4. März 2023, 10- 16 Uhr

"Kein Platz für Ausgrenzung! Workshop zu israelbezogenem Antisemitismus, Rassismus und der Situation im Nahen Osten

 

Die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) aus Berlin kommt zu uns nach Leipzig und gibt einen Workshop zum Thema israelbezogener Antisemitismus, Rassismus und die Situation im Nahen Osten. Der Workshop ist offen für alle Interessierten und findet bei uns im Haus SoVi statt. Am Sonntag vormittag (5. März) findet von 10:30-11:30 Uhr außerdem eine Führung durch die Leipziger Synagoge statt, an der alle Workshop-Teilnehmenden optional und weitere Interessierte mitkommen können.

 

Wenn ihr am Workshop teilnehmen wollt, meldet euch bitte an unter: gemeinsamstark@haus-sovi.de

 

Die Teilnahme ist kostenlos - aber verbindlich. Überlegt euch bitte, ob ihr wirklich Interesse und Zeit habt. Wir hatten in letzter Zeit häufiger den Fall, dass auffällig viele Teilnehmenden zum Workshop nicht erschienen sind. Das ist sehr schade für alle, denen wir absagen mussten, weil alle Plätze vergeben waren. Also kostenlos, aber bitte verbindlich!

 


6.11.2022

Die Anderen - das Eingewandertentheater

 

Wer bin ich, wenn ich nicht ich bin?

Bin ich Mann, bin ich Frau, bin ich Mensch?

Bin ich reich, weil du arm bist?

Bist du stark, weil du mir helfen kannst?

Bin ich schwach, weil du mir zeigst, dass ich schwach bin?

Bin ich Migrant*in, Geflüchteter, Mensch?

Wer bin ich ohne die Anderen?

Und wer bist du…?

 

 

Das Rote Rübe-Theater präsentiert in Kooperation mit dem Haus SoVi und Gemeinsam starkgemacht Sachsen das Stück "Die Anderen". Wenn ihr euch über uns anmeldet, ist der Eintritt kostenlos: gemeinsamstark@haus-sovi.de.



18.10.2022

Die Stadt als Arbeitgeberin - Infoveranstaltung für junge Menschen


Hier der Flyer der Stadt Leipzig:


16.8.2022

Stadtführung in Chemnitz zu rechten Strukturen

 

In diesem ca. zweistündigen Stadtrundgang durch das Stadtzentrum von Chemnitz schauen wir uns Orte rechter Kontinuitäten seit den 1990ern und dem Untertauchen des rechtsextremen »NSU Trios« sowie Orte in Verbindung mit den von Neonazis geführten Aufmärschen von 2018 an und stellen uns die Fragen, weshalb der NSU in Chemnitz untertauchen konnte und welche rechten Strukturen in der Stadt herrschten und heute noch herrschen.

 

Triggerwarnung: Es wird vor allem um Täter*innen und Neonazis sowie rechten Terror, Morde und Anschläge von Neonazis gehen, also achtet bitte auf euch.

 

 

Treffpunkte: 15:00 Uhr am Hauptbahnhof Leipzig an Gleis 11 oder direkt um 16:30 Uhr in Chemnitz am Hauptbahnhof an Gleis 5. Rückkehr in Leipzig Hbf um 20:30 Uhr.

 

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos und Fahrtkosten werden erstattet. Da die TN-Zahl begrenzt ist bitten wir euch aber, euch vorher bei uns zu melden unter 0176-86091820 (Whatsapp) oder gemeinsamstark@haus-sovi.de


22.-23. Juni 2022

Bildungsfahrt zum deutschen Bundestag in Berlin

 

Meldet euch noch schnell an bis zum 31. März 2022!



20. Mai - 24. Mai

Jugendkongress in Berlin 2022

 
Es ist wieder soweit, die Anmeldung für den Jugendkongress 2022 ist ab sofort möglich!
Jedes Jahr veranstaltet das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) vom
20. – 24. Mai den Jugendkongress mit bis zu 400 Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland. Die Jugendlichen verbringen vier Tage gemeinsam in Berlin, besuchen Workshops und Außenforen, lernen verschiedene Möglichkeiten des zivilgesellschaft-lichen Engagements kennen und können sich mit anderen Ehrenamtlichen vernetzen.
Zudem bietet der Kongress die Gelegenheit zur weiteren Qualifizierung sowie neue Anregungen, um Zivilgesellschaft im Alltag mitzugestalten.


Auch Jugendliche, die noch nicht ehrenamtlich aktiv sind, sind herzlich eingeladen am Kongress teilzunehmen. Über 40 Workshops plus Außenforen bieten viel Input, um sich über die verschiedensten Themen von Demokratie- und Toleranzförderung bis hin zum Umgang mit antidemokratischen Tendenzen auseinanderzusetzen oder sich zum Beispiel in Sachen Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising fit zu machen.


Weitere Infos findest du hier: www.jugendkongress-berlin.de.
Wenn du Interesse hast, melde dich bis zum 13.5.2022 bei gemeinsamstark@haus-sovi.de oder unter 0176-24782898

27. März 2022, 10.15 Uhr:

Antirassismus-Workshop

mit Mohammed Jouni, Aktivist bei Jugendliche ohne Grenzen und Antirassismus-Trainer

 

Passend zum diesjährigen Slogan „Haltung zeigen!“ der Internationalen Wochen gegen Rassismus werden wir über unterschiedliche Wahrnehmungen von rassistischen Erfahrungen sprechen. Der Workshop bietet einen Begegnungsraum für BIPoCs (Black, Indigenous, People of Color) und Unterstützende, Allies. Wenn ihr Interesse daran habt, euch für das Thema zu sensibilisieren, seid ihr herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Es spielt keine Rolle, wie viel Wissen ihr mitbringt. Lasst uns ins Gespräch kommen, uns austauschen, vernetzen und gemeinsam neue und solidarische Handlungsfelder schaffen!

 

Wo? Haus der sozialen Vielfalt e.V., Eisenbahnstr. 31 in 04315 Leipzig

 

Teilnehmer*innen müssen geimpft, genesen oder einen tagesaktuellen Test vorweisen können. Die Plätze sind beschränkt auf 12 Personen.

 

Anmeldung via Mail an: gemeinsamstark@haus-sovi.de


„Mein Weg in die Zukunft: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt“ - Infoveranstaltung in Kooperation mit Arbeit und Leben Sachsen e.V.

 
Wenn du einen Einblick in das deutsche Schul- und Ausbildungssystem bekommen möchtest, Bewerbungstipps brauchst, dich über die rechtlichen Bestimmungen rund um das Thema „Arbeiten“ informieren möchtest und was der Arbeitsmarkt in Leipzig so bietet und welche Möglichkeiten du hast, dann melde dich gerne für unsere Veranstaltung „Mein Weg in die Zukunft: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt“ an.

Wann?       16. Februar 2022, 16 bis 18 Uhr
Wo?            Eisenbahnstraße 31 in 04315 Leipzig (Innenhof, 
                     Hinterhaus)
Klingel?   Haus SoVi e.V.

Anmeldungen bitte an: gemeinsamstark@haus-sovi.de

4.12.2021: ONLINE Empowerment-Workshop für junge Muslim*innen
Wir laden ein zum online Empowerment-Workshop mit Schwerpunkt antimuslimischer Rassismus für junge Menschen zwischen 16-27 Jahren aus muslimischen Communities.
Dafür wird der Referent Dennis Kirschbaum von JUMA e.V. aus Berlin bei uns zu Gast sein!
Wann: Sa, 4.12.2021, 12-17 Uhr
Wo: Eisenbahnstr. 31, 04315 Leipzig
Anmeldungen per Mail an gemeinsamstark@haus-sovi.de oder per WhatsApp unter 0176-86091820. Der Workshop ist kostenlos.

Filmvorführung am 20. Oktober: Ivie wie Ivie im OPT
Im Rahmen unseres Projekts „Gemeinsam starkgemacht Sachsen – für eine vielfältige und demokratische Jugend“ zeigen wir euch den Film „Ivie wie Ivie“ (2021) im Ost-Passage-Theater (OPT).
Zwei afrodeutsche Halbschwestern, die sich nie kannten, nähern sich über den Tod ihres gemeinsamen Vaters, suchen ihre Wurzeln und finden sich selbst. Auf humorvolle, dennoch sensible Art und Weise behandelt die Regisseurin Sarah Blaßkiewitz in ihrem Spielfilm Themen wie Alttagsrassismus in Deutschland, Identität und Empowerment.

Regie: Sarah Blaßkiewitz
Cast: Haley Louise Jones, Lorna Ishema, Anne Haug, Maximilian Brauer, Anneke Kim Sarnau
Länge: 109 Min.
Zum Trailer auf YouTube: https://youtu.be/8f4wv0Wtkm0

Wann?    Samstag, der 20.10.2021 um xx
Wo?        Konradstraße 27, 04315 Leipzig (am Aldi)
Kosten?  Eintritt gegen Spende!
 

Workshop zu Verschwörungserzählungen
8.10.2021, 16-19:30 h

Wir leben in einer immer komplexer werdenden Welt. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist die Menge an Informationen, die sich zum Teil widersprechen, enorm angestiegen. Dadurch sind viele Unsicherheiten in der Bevölkerung entstanden. Manche Menschen nutzen die Situation gezielt, um Gerüchte oder Verschwörungserzählungen zu verbreiten. Für komplizierte gesellschaftliche Probleme wird innerhalb dieser Geschichten eine einfache Lösung geboten und so fälschlicherweise bestimmte Personen oder Organisationen für die Entstehung von Problemen verantwortlich gemacht.

 

Um euch grundlegendes Wissen zum Thema Verschwörungen und wie sie funktionieren näher zu bringen und euch im Umgang damit zu stärken, bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Projekt ‚Kritik und Widerspruch statt Verschwörungsglauben‘ von der Amadeu Antonio Stiftung, einen Workshop am 8. Oktober 2021 von 16.00-19:30 Uhr an.

Anmeldung unter gemeinsamstark@haus-sovi.de oder per WhatsApp unter 0176-86091820.

Neues Datum 2. Oktober 2021: Graffiti-Workshop zum Thema "Solidarität und Grenzen"

 

Du hast Lust dich als Graffiti-Künstler*in auszuprobieren und kreativ mit den Themen "Solidarität und Grenzen" zu beschäftigen?

Vom 19.9.-3.10.2021 sind die Interkulturellen Wochen in Leipzig. Nachdem wir den Graffiti-Workshop im Frühjahr nicht stattfinden lassen konnten wegen Corona, sind wir jetzt wieder frisch am Start und wollen mit euch bunt und kreativ werden. Eingeladen sind alle junge Muslim*innen ab 14 Jahren.

Wann: 02. Oktober 2021, 11-17 Uhr

Wo: Treffpunkt ist vor dem Freizeittreff Rabet

Sonstiges: Kommt bitte in alter Kleidung und bringt eure Masken mit!


Der Workshop ist kostenlos, aber meldet euch bitte bis zum 12. September an unter: gemeinsamstark@haus-sovi.de


Wir sind wieder da und starten gleich mit euch ins Lo.FE, das Leipziger Ost Fest im Rabet Park.

Kommt am 28.8. von 15-19 Uhr vorbei und lernt neben uns viele weitere Akteure und Vereine des Leipziger Ostens kennen. Außerdem könnt ihr mit uns das Demokratielernspiel QUARARO spielen! Es lohnt sich, wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Hier der Flyer:


Arabische Buchmesse, 3.-4. Juli 2021
Am 3. und 4. Juli kommt die Arabische Buchmesse zu uns nach Leipzig!
Organisiert von der in Essen ansässigen Deutsch-Arabischen Bibliothek werden viele verschiedene Bücher mit interessanten und wichtigen Titeln von arabischsprachigen Autor:innen zum Lesen und zum Kauf angeboten. Kinderbücher sind auch dabei!
Die Buchmesse findet je nach Wetter in unseren Vereinsräumen oder im Innenhof der Eisenbahnstraße 31 in Leipzig statt.
Öffnungszeiten sind jeweils von 12-20 Uhr.
Also kommt gerne vorbei, trinkt einen Tee mit uns und taucht ein in die Welt der großartigen arabischen Literatur! #buchmesse #arabischeliteratur #haussovi #welovebooks

Tag gegen antimuslimischen Rassismus am 1. Juli 2021
Verstehen – Begegnen – Zeichen setzen!

In jedem Jahr wird am 01. Juli der Tag gegen antimuslimischen Rassismus begangen. An diesem Tag wurde im Jahr 2009 Marwa El-Sherbini aus islamfeindlichen Motiven im Dresdner Landgericht ermordet.

Am Donnerstag, dem 01. Juli 2021 von 11 bis 16 Uhr werdet ihr die Möglichkeit haben, 4 interaktive Stationen in der Leipziger Innenstadt zu besuchen. Die Veranstaltung soll Sensibilisierung, Begegnung, Austausch, Dialog und Nachdenken über Zivilcourage ermöglichen.

Organisiert vom Haus SoVi e.V., ZEOK e.V., NIR Leipzig e.V., Stadtteilprojekt Dresdner 59 und JIK Halle/Leipzig

Hier ein kleiner Eindruck vom Aktionstag:


 

 

Online-Talk mit JIK Halle/Leipzig am 26.6.2021

 

Am 26. Juni 2021 sind wir mit der Ortsgruppe Halle/Leipzig der Jungen Islamkonferenz (JIK) im Online-Gespräch und tauschen uns zum Thema muslimische Jugendarbeit aus. 18 Uhr geht's los, schalte dich unter dem Instagram-Hauptkanal von @jungeislamkonferenz ein um am Live-Talk teilzunehmen. Stell deine Fragen und lerne Gemeinsam starkgemacht Sachsen kennen. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!


Virtuelles Fastenbrechen

8. Mai 2021, 19:30 - 21:45 Uhr

 

So sehr wir es auch vermissen, kann dieses Jahr leider wieder kein gemeinsames Zusammenkommen vor Ort stattfinden.

Um aber dennoch Iftar (Fastenbrechen) mit euch zu feiern, möchten wir dies am 8. Mai um 19:30 Uhr in Form eines virtuellen Fastenbrechens tun. Zusammen mit JUMA (jung-muslimisch-aktiv) Berlin wollen wir uns in angenehmer Atmosphäre über das Thema "Ehrenamtliche Arbeit" und Eure Erfahrungen dazu austauschen. Auch Spiel und Spaß wird an dem Abend nicht zu kurz kommen.

 

Also kommt vorbei, ladet eure Freundinnen und Freunde ein und feiert, spielt und diskutiert mit uns!

 

Den Anmeldungslink für den Videoraum bekommt ihr unter:  orhan.bayhan@haus-sovi.de


27.3.21: Graffiti-Workshop zum Thema "Solidarität und Grenzen"

 

Du hast Lust dich als Graffiti-Künstler*in auszuprobieren und kreativ mit den Themen "Solidarität und Grenzen" zu beschäftigen?

Vom 15.-28.3.2021 sind wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Leipzig. Auch wir machen mit und bieten einen Graffiti-Workshop für junge Muslim*innen ab 14 Jahren an.

Wann: 27. März 2021, 11-17 Uhr

Wo: Treffpunkt ist vor dem Freizeittreff Rabet

Sonstiges: Kommt bitte in alter Kleidung und bringt eure Masken mit!


Der Workshop ist kostenlos, aber meldet euch bitte bis zum 10. März an unter: gemeinsamstark@zfep.info


Im Gespräch mit Leipziger Musliminnen - Onlineveranstaltung am 11. März 2021, 18-20 Uhr

 

Am 8. März ist Internationaler Frauentag und auch in Leipzig möchten wir zu diesem wichtigen Tag beitragen. Daher haben wir muslimische Frauen eingeladen, die von sich selbst und ihrem Leben in Leipzig berichten werden.
Wir möchten die Träume, Ängste und Hoffnungen unserer Gäste verstehen und sie als Individuen kennenlernen und uns in angenehmer Atmosphäre miteinander austauschen.
In Deutschland wird viel zu oft über muslimische Frauen gesprochen. Wir wollen mit ihnen reden über Rassismus, Sexismus und Feminismus und ihnen den Raum geben, das Sprachrohr selbst in die Hand zu nehmen.
Anmeldungslink erhalten Sie per Mail an: gemeinsamstark@zfep.info
Weitere Infos zur Veranstaltung bei Facebook.
Eine Veranstaltung unserer beiden Projekte "Umut - Muslimische Gemeinden als kommunale Akteure"
und "Gemeinsam starkgemacht Sachsen - für eine vielfältige und demokratische Jugend"

Ein Jahr nach den Morden in Hanau:
"Das Problem heißt immer noch Rassismus!"

Online-Podiumsdiskussion zum Umgang mit rassistischer Gewalt in Sachsen

19.2.2021, 16-18 Uhr

Hanau ist kein Einzelfall!
Ein Jahr nach den rassistischen Morden an neun Menschen in Hanau wollen wir uns in dieser Podiumsdiskussion der Frage widmen, wie der Umgang von Politik, Medien, Sicherheitsbehörden, Justiz und Mehrheitsgesellschaft im Zusammenhang mit rassistisch motivierter Gewalt ist. Dabei wollen wir den Fokus auf Sachsen und die anderen neuen Bundesländern legen.
Welche Entwicklungen und welche Kontinuitäten in Bezug auf rassistische Gewalt gibt es seit der Wiedervereinigung? Wie ergeht es den Betroffenen? Welche Leerstellen und Problemlagen sind zu erkennen und was muss getan werden?
Diese Fragen wollen wir mit unseren Referenten Özcan Karadeniz (Verband Binationaler Familien Leipzig) und Robert Enge (Opferberatung des RAA Sachsen) und dem Publikum diskutieren.
Moderation: Azim Semizoğlu (Haus SoVi Leipzig e.V.).
Anmeldelink über gemeinsamstark@zfep.info, aktuelle Infos hier.
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann hier nachgehört werden.

Podiumsdiskussion "Islamischer Feminismus - zwischen Westen und Osten"

Am 17.12.2020 laden wir von 16-18 Uhr zur Podiumsdiskussion "Islamischer Feminismus - zwischen Westen und Osten" ein.

Es diskutieren mit uns Dr. Dina El Omari von der Universität Münster, Khola Maryam Hübsch, Journalistin und Publizistin, und die Trainerin für Politische Bildung, Dr. Hoda Salah. Gemeinsam wollen wir uns über aktuelle Diskurse zum Islamischen Feminismus austauschen. Dabei wollen wir uns Themen wie der Entwicklung islamisch-feministischer Bewegungen sowie einer theologischen Perspektive auf Feminismus nähern. Auch wollen wir kritische Fragen stellen, u.a. wie muslimische Feministinnen im Westen betrachtet werden und wie eine islamisch-feministische Praxis aussieht und aussehen kann. Nach einer Einführung der Referentinnen wird es Raum zur gemeinsamen Diskussion geben.

 

 Anmeldungen an: gemeinsamstark@zfep.info

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

 

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann hier nachgehört werden.


Raus aus der Blase, rein in den Konflikt!

Ein Workshop zum Umgang mit Unterschieden in der Stadtteilarbeit

 

 STAND VOM 2.11.2020: DIESER KURS IST BEREITS AUSGEBUCHT UND FINDET  DOCH ONLINE STATT!

 

Wann: 09.11.20, 9 - 16 Uhr

Wo: Zentrum für Extremismusprävention, Eisenbahnstr. 31 (Hinterhaus), 04315 Leipzig

 

Der Leipziger Osten ist ein lebendiger Stadtteil mit einer lebendigen

Stadtteilarbeit. Dennoch sind Begegnungen von Menschen mit

unterschiedlichem sozialem oder kulturellen Hintergrund eher die

Ausnahme als die Regel. Warum eigentlich? Auch wenn es uns schwer fällt,

das zuzugeben: Unterschiede machen Angst. Wo sich Gewohnheiten,

Erfahrungen oder Überzeugungen unterscheiden, da lauern Konflikte. Und

wer hat schon gern Konflikte? Doch genau die brauchen wir, um trotz

unserer Unterschiede miteinander in Kontakt zu kommen. In unserem

Workshop werden wir uns damit beschäftigen, was aus dieser Perspektive

für eine konstruktive Stadtteilarbeit folgt.

 

Der Workshop richtet sich an alle, die im Leipziger Osten haupt- oder ehrenamtlich aktiv sind. Zunächst beschäftigen wir uns damit, wie wir selbst uns in unserem Viertel erleben. Welche Rolle spielt dabei die Stadtteilarbeit? Was von mir wird in dieser Arbeit sichtbar? Für wen bin ich eigentlich aktiv? Anschließend gucken wir uns die Prozesse an, die ablaufen, wenn wir Menschen begegnen, deren sozialer oder kultureller Hintergrund sich von unserem eigenen unterscheidet. Häufig ist es die Angst vor möglichen Konflikten, die dazu führt, dass wir uns vorsorglich anpassen oder zurückziehen. Ohne Konflikt gibt es aber oft auch keinen Kontakt: Um Freude an der Begegnung mit einem anderen Menschen zu entwickeln, müssen wir Wege finden, wie sowohl wir selber als auch unser Gegenüber darin beide mit unseren jeweils eigenen Ideen, Überzeugungen und Emotionen vorkommen können. Unser Workshop hat das Ziel, die Verhaltensmuser und Ängste wahrzunehmen, die bei uns in diesem Prozess auftreten. Auf dieser Grundlage wollen wir Wege erkunden, wie eine Stadtteilarbeit aussehen kann, die den Konflikten über die Unterschiede konstruktiv und lustvoll begegnet.


Den Workshop leiten Julia Legge und Lukas Perka. Beide sind als Trainer*innen in konstruktiver Konfliktbearbeitung und transkulturellem Lernen ausgebildet und haben gemeinsam das Projekt "Raus aus der Blase, rein in den Konflikt!" entwickelt. Lukas lebt selbst seit 2015 im Leipziger Osten, Julia wohnt in Berlin-Schöneberg. (Mehr INfos zu Julias Arbeit: www.abouttheelephant.de)


Der Workshop wird anteilig aus Mitteln der Rosa-Luxemburg-Stiftung finanziert. Wir erheben einen gestaffelten Teilnahmebeitrag von 30 Euro (regulär) / 15 Euro (ermäßigt) / 5 Euro (ermöglichend). Da die Teilnehmer*innenzahl auf 10 begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung per Mail an info@roterbaumleipzig.de bis zum 26.10.20.


 

STAND VOM 2.11.2020: DIE VERANSTALTUNG KANN LEIDER NICHT STATTFINDEN UND WIRD AUF NÄCHSTES FRÜHJAHR VERSCHOBEN!

Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

 

           6. November 2020 um 20 Uhr

                  Ost-Passage Theater

                                                                                                Konradstraße 27, 04315 Leipzig

                                                                        _______________________________

 

i,Slam - Poetry Slam

 

Junge Wortkünstler*innen aus muslimischen Communities performen ihre Texte: Nur wer damit in die Herzen des Publikums slammt, kann sich auf der Bühne behaupten. Der Inhalt der Texte reicht von religiösen über politische bis hin zu alltäglichen Themen: Vielfalt ist das Motto!

 

Im Rahmen des Projekts "Gemeinsam starkgemacht Sachsen - für eine vielfältige und demokratische Jugend" kommen die Slammer*innen nach Leipzig und zeigen ihre Dichtkunsttalente auf der Bühne des Ost-Passage-Theaters.

 

Kommt vorbei und votet mit!

 

Wegen strengen Hygienemaßnahmen können max. 48 Plätze vergeben werden. Anmeldungen bitte an karten@ost-passage-theater.de.


S A V E       T H E       D A T E

----------------------

Auftaktveranstaltung

Gemeinsam starkgemacht Sachsen

 

Wir laden euch ganz herzlich ein zu unserem Sommerfest! Es erwarten euch tolle Attraktionen für Groß und Klein:

 

EBRU-Kunst-Workshop, Musik, Spiele, Kinderschminken, Kicker und Lernkisten zum Thema Muslimisch in Ostdeutschland

 

 

Zu einem Fest gehört auch gutes Essen! Es gibt Leckereien & kalte und warme Getränke, so lange der Vorrat reicht.

Es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln.

 

Kommt vorbei und bringt eure Feund*innen mit!

 

Datum & Uhrzeit: Samstag, 19. September 2020 ab 15 Uhr

Ort: Eisenbahnstraße 31 in 4315 Leipzig im Innenhof

 

Hier ein paar Impressionen von unserer Auftaktveranstaltung:


Internationales Abendessen

 

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Internationalen Abendessen mit selbst gekochten Spezialitäten ein. Hier kann Jede/r ein Gericht aus aller Welt oder einfach ein Lieblingsgericht für unser Buffet mitbringen. Wir besorgen für euch Getränke und stellen unseren wunderschönen Innenhof zur Verfügung. In einer geselligen Atmosphäre wird Musik gehört, gegessen und sich unterhalten. Wir beachten dabei natürlich die besonderen Hygiene- und Abstandsregeln.

 

Wenn möglich, meldet euch bitte per E-Mail unter gemeinsamstark@zfep.info an, damit wir rechnen können wie viele Menschen dabei sind.

 

Wir freuen uns auf den Austausch und das gemeinsame Essen mit euch!

 

Wann: 18. Juli 2020 ab 17 Uhr
Wo: Eisenbahnstraße 31 (Hinterhaus) in 04315 Leipzig


Workshopangebot "Identität als Migrant*in/ Muslim*in" am 1. Juli 2020

 

Übergriffe auf Muslim*innen, Menschen die als Muslim*innen gelesen werden und muslimische Einrichtungen sind leider Alltag in Deutschland.
Immer mehr Menschen sehen sich durch islamfeindliche Debatten und Diskurse ermutigt, Muslim*innen und Menschen, die als Muslim*innen gelesen werden, zu beleidigen, zu diskriminieren oder tätlich anzugreifen.

Islam- und Muslimfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus, die sich zunehmend in gewalttätigen Übergriffen äußern, sind eine große Gefahr für unsere Gesellschaft, die Demokratie insgesamt und die dahinterstehenden Grundhaltungen.

 

Wir bieten im Rahmen des Tags gegen antimuslimischen Rassismus den digitalen Workshop Identität als Migrant*in/Muslim*in für junge Muslim*innen oder Menschen mit Migrationsgeschichte an, in dem wir uns mit euch über die eigenen eigenen Erfahrungen zum Thema auszutauschen wollen.

 

Es wird um Fragen gehen wie: "Was heißt überhaupt Ich-sein"? Was ist meine persönliche Identität? Wodurch ist sie entstanden? Was ist eine soziale Identität? Und welche Unterschiede gibt es innerhalb von muslimische Kulturen und Communities?" Außerdem möchten wir Euch das regelmäßig stattfindende Café JuMuSa vorstellen, bei dem sich junge Menschen mit muslimischem Background vernetzen und austauschen können über Themen, die sie interessieren und Ideen spinnen, um aktiv zu werden.

 

Wann: 1. Juli 2020, 10:00-11:30 Uhr (online)

 

Unter gemeinsamstark@zfep.info könnt ihr euch im Vorfeld anmelden, dann bekommt ihr von uns einen Einladungslink.

Mehr Infos findet ihr unter: www.allianzgegenhass.de

 


27. Mai 2020: Wir laden euch ein, mit uns das Zuckerfest zu feiern!

 

Im Rahmen unseres Projekts "Gemeinsam starkgemacht Sachsen" laden wir euch herzlich dazu ein, mit uns dieses Jahr das Ende des Ramadan zu feiern!

Bei Baklava und Çay möchten wir mit euch das Zuckerfest in unseren neuen Räumlichkeiten in der Eisenbahnstraße feiern. Wir sorgen für das leibliche Wohl, kommt vorbei, plauscht mit uns - egal ob klein, groß, Oma und Opa, egal welche Religion und ob ihr gefastet habt oder nicht.

Wir beachten dabei natürlich die besonderen Hygiene- und Abstandsregeln (bringt bitte auch Mundschutz/Tuch/Schal mit).

Wann: Dienstag, 26. Mai 2020, 14-16 Uhr
Wo: Eisenbahnstraße 31 (Hinterhaus, die Tür wird offen stehen)

Wir feuen uns auf Euch!