Pressespiegel


Radio Sphere vom 21.2.2021

Sags uns! With Azim vom Haus der Sozialen Vielfalt

 

Unser Vereinsvorsitzender Azim Semizoglu zu Gast bei der Sendung "Sags uns" von Radio Sphere, Pöge-Haus Leipzig.


Hier ist eine Sammlung der Presseresonanz zur Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus, bei der wir einen Workshop zu muslimischer Identität gegeben haben:

 

Neues Deutschland vom 28.6.2020

»Wir wissen viel zu wenig über antimuslimischen Rassismus« - Bündnis macht mit Aktionswoche auf antimuslimischen Rassismus aufmerksam
Hier gehts zum Artikel.

 

WDR 5 Neugier genügt vom 29.6.2020

#KeinPlatzfürHass – Antimuslimischer Rassismus

Hier gehts zum Radiobeitrag.

 

Islam.de vom 24.6.2020

Aktionswoche gegen Muslimfeindlichkeit und Rassismus

Hier gehts zum Artikel.


LVZ vom 25.6.2020

 

Wir freuen uns über soviel mediales Interesse an unseren Projekten! Zuletzt war die LVZ da und hat einen Beitrag über das ZfE und die beiden Projekte "Gemeinsam starkgemacht" und "Umut - Muslimische Gemeinden als kommunale Akteure" gemacht. Danke für den schönen und informativen Artikel, der hier nachzulesen ist.


MDR Kultur vom 23.5.2020

Junge Muslime zwischen Anerkennung und Ablehnung

 


WDR Köln Radyosu 20.5.2020

Leipzig'de Müslüman gençlere yönelik proje - Ein Radiobeitrag von Mustafa Şahin

 

Mustafa Şahin hat uns im Café JuMuSa besucht und eine Sendung auf türkisch über unser Projekt gemacht, die ihr hier nachhören könnt (oder direkt auf der Webseite vom WDR).


MDR Kultur Spezial vom 12.05.2020

Muslime in Mitteldeutschland

 

Zwischen 60.000 und 70.000 Menschen muslimischen Glaubens leben schätzungsweise in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Viele von ihnen wünschen sich, als selbstverständlicher Teil der deutschen Gesellschaft wahrgenommen zu werden. Und erfahren doch Ablehnung, etwa, wenn eine Kopftuch-Trägerin beleidigt oder gegen Moscheebaupläne demonstriert wird. Ein MDR-KULTUR-Spezial über die aktuelle Situation und die Geschichte von Muslimen hierzulande - schließlich hatte schon August der Starke eine muslimische Geliebte.

Thyra Veyder-Malberg hat u.a. das Café JuMuSa besucht und ein Interview mit unserem Vereinsvorstand Alperen Özer geführt. Hier ist der Beitrag vom 12.5.2020 zu hören.